Du hast den schwarzen Gürtel in IT?

Als IT-Dienstleister lösen wir die IT-Themen unserer Kunden. Wenn Du gerne bis zum Endgegner dabei bleibst und lieber herausfordernde Aufgaben als Langeweile magst, dann bist Du genau der Mensch, den wir suchen. 

Oder unten weiterlesen…

Herzlich Willkommen bei comito!

Mein Name ist Matthias Sieburg und ich bin einer der beiden Teamleiter im Bereich Systemadministration. Mit mehr als 12 Jahren bei comito bin ich eins der „Urgesteine“ hier und freue mich, Dich durch unseren Bewerbungsablauf zu führen.

Wir legen sehr großen Wert auf Kollegialität, Transparenz und Wertschätzung. Das Ziel ist es, dass Du uns während des Prozesses so gut kennenlernst, dass Dir die Entscheidung, bei uns anzufangen, leicht fällt.

Als Outsourcingpartner sind wir die IT-Abteilung unserer Kunden. Das kann man sich im Prinzip wie eine interne IT-Abteilung vorstellen, nur dass wir eben nicht direkt zum Kunden gehören. Der Vorteil: Du bekommst einen Einblick in viele IT-Umgebungen und bleibst technisch immer am Ball.

Wir erledigen für die Kunden…

  • alle IT-Projekte
  • die Systemadministration
  • den Support
  • das Monitoring
  • die IT-Leitung

… und vieles mehr rund um die IT.

Auf dieser Seite gibt es noch eine Menge weitere Details über den Job bei uns. Sollten Dir Informationen fehlen, ruf uns gerne an, oder reiche die Kurzbewerbung ein und stelle die Fragen im ersten kurzen Kennenlerntelefonat.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Junior, Senior, 3rd-Level?

Wir sind ein solide wachsender Dienstleister und suchen IT-Systemadministratoren und IT-Systemadministratorinnen auf den verschiedenen Karrierestufen.

Damit Du Dir etwas darunter vorstellen kannst, beschreiben wir hier die konkreten Tätigkeiten auf den verschiedenen Stufen. Deine Jahre an Berufserfahrung sind dabei gar nicht so entscheidend, für uns zählen die Fähigkeiten und die Motivation einen guten Job zu machen.

Im Bewerbungsablauf fragen wir Dich konkret nach Deiner eigenen Einschätzung zu Deinem Karrierelevel.

Selbstverständlich sind bei allen Begrifflichkeiten alle Geschlechter gemeint. Wir sind stolz darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Geschlechter und Nationalitäten in unserem Team willkommen zu heißen.

Junior IT-Systemadministrator / IT-Supporter
Als Junior Systemadministrator oder Supporter betreust Du Deine Kunden. Du bearbeitest Support-Tickets, bringst Monitoring und Wartung auf einen sauberen Stand und optimierst die Kundenumgebungen laufend. An Projekten nimmst Du Teil, indem Du den Kollegen zuarbeitest und mehr und mehr Verantwortung übernimmst. Für Rückfragen und Unsicherheiten stehen Dir unsere erfahreneren Kollegen und natürlich auch die Teamleiter mit Rat und Tat zur Seite.
IT-Systemadministrator

Nachdem Du bereits einige Jahre Erfahrung in der IT-Administration hast, arbeitest Du bei uns als Systemadministrator. Du bearbeitest die schwierigeren Supporttickets, setzt neue Anforderungen um und führst Teilprojekte eigenverantwortlich durch. Du bist für  die Wartung Deiner Kundenumgebungen verantwortlich und achtest darauf, dass bei Deinen Kunden alles läuft. Mit Deinem Teamleiter entwickelst Du mittelgroße Kundenumgebungen proaktiv weiter und unterstützt bei der Erstellung von Konzepten.

Senior IT-Systemadministrator

Als erfahrener Systemadministrator kümmerst Du Dich um die anspruchsvollsten Dinge. Du entwickelst die comito Standards weiter und machst Dir Gedanken über die Architektur von Kundenumgebungen, die Du dann auch umsetzt. Du führst größere Teilprojekte oder Projekte eigenverantwortlich durch und kümmerst Dich um den reibungslosen Ablauf. Bei größeren Störungen kümmerst Du Dich um das Troubleshooting. Deine Kollegen unterstützt Du bei Technikfragen und schwierigeren Probleme und Herausforderungen.

3rd-Level-Team

Als Senior IT-Systemadministrator kannst Du für unser 3rd-Level-Team vorgeschlagen werden. Der Anspruch dort ist, dass keine Kundenprobleme ungelöst bleiben. Du kümmerst Dich um die Lösungsarchitektur für anspruchsvolle IT-Umgebungen, berätst Kunden auf technischer Ebene und betreibst unsere Eigensysteme. Das Thema IT-Sicherheit betrachtest Du ganzheitlich und bewertest alle Lösungen in dieser Hinsicht. Du führst auch komplexe Projekte durch und kennst Dich generell mit IT sehr gut aus.

Dein Job als IT-Systemadministrator(-in) [m/w/d]  bei comito

Unsere Themen sind sehr vielfältig und wir setzen unsere Mitarbeiter nach Qualifikation und Interessen ein. Bist Du stark in Microsoft Themen oder eher unter Linux? Machst Du lieber Netzwerk, oder IT-Security? Die nachfolgenden Bereiche sind nur Beispiele, von den vielen Dingen, die man bei uns als IT-Systemadministrator machen kann, denn als Dienstleister sind wir für alles bei unseren Kunden verantwortlich.

Microsoft 365 & Azure

Konzeption & Konfiguration von Microsoft Azure und Microsoft 365 mit allen dazugehörigen Diensten.

Netzwerk

Planung, Bereitstellung & Anpassung von gerouteten Netzwerken, Enterprise-WLAN und Switching-Infrastrukturen.

Active Directory

Bereitstellung, Konfiguration u. Wartung von Windows-Domänen (Active Directory), inkl. weiterer Serverrollen

IT-Security

Absicherung von IT-Infrastrukturen und Abwehr von Angriffen (z.B. Microsoft Defender, Firewalls, Nessus, Security-Baselines, ...)

Monitoring

Überwachung von IT-Umgebungen und Reaktion auf Probleme. Konfiguration und laufende Optimierung der Monitoringsysteme.

Systemarchitektur

Planung von IT-Landschaften mit allem was dazugehört: Server, Netzwerk, Sicherheit, Support, Prozesse & Monitoring.

Wissenwertes

Hier noch ein paar wissenswerte Sachen über den Job bei comito. Dir fehlt eine wichtige Information oder Du erwartest etwas anderes? Lass es uns doch gerne im Laufe des Bewerbungsprozesses wissen, so dass wir uns weiter verbessern können.

Wertschätzung
Du verbringst einen großen Teil Deiner Lebenszeit im Job. Deswegen finden wir vor allen anderen "Benefits" die Wertschätzung Deiner Person und Deiner Arbeit besonders bedeutend. Ein harmonisches Arbeitsklima, ein offenes Ohr von Kollegen und Vorgesetzten und wenig Management-Blabla sind die Dinge, die uns als Firma auszeichnen. Nicht der größte Obstkorb oder der coolste Kicker.
Gehalt und Bonus
Wir zahlen gute Gehälter und einen jährlichen Bonus. Das Gehalt richtet sich dabei nach Deiner Qualifikation: Bist Du Junior oder Senior, hast Du spezielle Vorkenntnisse und Erfahrungen, welche Fachgebiete beherrschst Du in welcher Ausprägung.
Unbefristete Festanstellung
Selbstverständlich sind alle Jobs bei uns unbefristet.
Ein moderner Arbeitsplatz
Alte Möhren gibt es bei uns nicht. Jeder Mitarbeiter erhält eine moderne Ausstattung, wie z.B. ein neues Marken-Notebook, drei Monitore, Headset, höhenverstellbarer Schreibtisch, uvm.
Umfassende Einarbeitung und Begleitung
Gemeinsam mit Deinen Kollegen und Deinem Teamleiter startest Du bei uns in der richtigen Geschwindigkeit und Dir stehen alle Türen für Rückfragen offen.
Homeoffice
Wir haben eine gesunde Mischung aus Präsenzzeit und Homeoffice, so dass es für alle passt. Konkret bedeutet das, dass drei Tage im Büro gearbeitet wird und zwei Tage im Homeoffice gearbeitet werden kann.
Deutschlandticket
Das Ticket für Deine Mobilität gehört zu unserer Grundausstattung dazu.
Previous slide
Next slide

Der Ablauf Deiner Bewerbung

Mein Name ist Matthias Schlipf und ich bin einer der beiden Geschäftsführer der comito solutions GmbH und kümmere mich neben der technischen Leitung auch um den reibungslosen Ablauf Deiner Bewerbung. Überhaupt arbeiten bei uns quasi nur technik-affine Personen, denn wir mögen keinen Overhead. So schaffen wir es, dass unternehmensweit ein sehr großes IT-Verständnis herrscht und unerfüllbare Aufgaben ausbleiben.

Um mit Deiner Zeit wertschätzend umzugehen, haben wir den Bewerbungsablauf so effizient wie möglich gestaltet. Diesen darfst Du Dir so vorstellen:


1. Video-Call mit Paul

Deinen ersten Kontakt hast Du mit Paul. Paul arbeitet bei uns in der Büroorganisation und ist der Dreh- und Angelpunkt aller comito Aktivitäten. Gemeinsam mit ihm sprichst Du ca. 15 Minuten über Dich und Deine Wünsche und Vorstellungen. Ihr findet gegenseitig heraus, ob wir ein Match sind und sich der weitere Ablauf für beide Seiten anbietet – wertschätzend eben!

2. Teamleiter-Talk mit Matthias oder Mario

Nun hast Du den ersten Schritt geschafft und stimmst mit uns einen Termin für den Teamleiter-Talk ab. Das Gespräch kannst Du Dir als Dialog vorstellen, bei dem Vorstellungen und Erwartungen noch einmal im Detail besprochen werden. Wir interessieren uns für Deinen Werdegang und Deine Fähigkeiten und geben Dir Gelegenheit, Deine Detailfragen rund um den Job und comito loszuwerden.

3. Team-Tag bei comito

Glückwunsch! Bis hier hin scheinen wir sehr gut zusammenzupassen. Da die Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses für beide Seiten einen großen Schritt darstellt, möchten wir – und Du bestimmt auch – wirklich sicher sein. Am Team-Tag gibt es daher die Gelegenheit für ein ungezwungenes Kennenlernen. Du kommst für einige Stunden in die Firma, schaust den verschiedenen Kollegen über die Schulter, erledigst kleinere Aufgaben und nimmst an der gemeinsamen Mittagspause teil. 

An dem selben Tag lernst Du auch Matthias Schlipf oder Stefan Soubusta kennen, die die Firma leiten. Dabei hast Du die Gelegenheit über organisatorische Dinge, wie z.B. Gehaltsvorstellungen, Bonus und Jobticket zu sprechen.


4. Dein persönliches Angebot

Geschafft! Du hast uns restlos überzeugt und wir Dich hoffentlich auch. Du erhältst von uns ein Angebot für einen Job bei comito. Wenn Du einverstanden bist, schreiten wir jetzt zur Vertragsunterzeichnung.


Wir freuen uns auf Deinen Start bei comito.

Deine zukünftigen Kollegen

In unserem comito inside Videos findest Du ein paar Deiner zukünftigen Kollegen im persönlichen Gespräch. So kannst Du Dir schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen, welche Charaktere bei uns arbeiten und ob Du gerne Teil unseres Teams sein möchtest. Auch unser Imagevideo haben wir hier verlinkt, in dem Du einen noch tieferen Einblick hinter die Kulissen von comito hast.

Häufige Fragen

Ein Anschreiben brauchen wir von Dir nicht, freuen uns aber natürlich, falls Du Dir die Mühe machst. Der Lebenslauf spielt für uns eine Rolle, da wir den zur Einschätzung Deines Werdegangs benötigen. Solltest Du ihn bei der Bewerbung nicht zur Hand haben, ist das aber kein Problem. Unser Kollege Paul wird Dich bei der Kontaktaufnahme um den Lebenslauf bitten.

Wir beschäftigen gute Leute und zahlen dafür wettbewerbsfähige Gehälter und einen jährlichen Bonus. Es gibt bei uns aber keine festen Gehaltsbänder, denn als Dienstleister verdienen wir natürlich mehr, wenn Du mehr kannst. Das Gehalt richtet sich daher nach Deiner Seniorität (Junior Admin, Admin, Senior Admin) und nach Deinen Spezialfähigkeiten. Am Ende des Bewerbungsprozesses haben wir eine gute Einschätzung von Dir und freuen uns auf Deine Gehaltsvorstellung.

Junior Admin

Als Junior-Admin startest Du bei uns direkt oder kurz nach der Ausbildung. Du hast noch nicht viel Berufserfahrung, kennst Dich aber mit IT schon gut aus. Du kümmerst Dich um unsere Kunden als direkter Ansprechpartner und unterstützt sie bei den vielfältigen Herausforderungen, die in der Unternehmens-IT auftreten können. In Projekten leistest Du Zuarbeit und wächst so in Deinem Tempo in Deinen Job rein.

Admin

Der Admin hat bei uns schon einige Jahre Berufserfahrung (oder besondere Skills) und löst auch kompliziertere Kundenherausforderungen eigenständig. Gemeinsam mit den Junior Admins bist Du in einem Kundenteam und ihr kümmert euch um die Kunden, als wärt ihr deren IT-Abteilung. 

Senior Admin

Die Senior-Admins arbeiten bei uns im 3rd-Level-Bereich. Der Kundenkontakt findet dann eigentlich nur noch im Projektumfeld oder bei besonders komplexen Problemen statt. Als Senior-Admin erledigst Du auch komplizierte Aufgaben eigenständig und bist für die Kollegen die Anlaufstelle, wenn sie nicht mehr weiterkommen.