Deine IT hat alle Hände voll zu tun und kommt neben dem Tagesgeschäft nicht voran? Dann ist es Zeit, Teilbereiche in die Hände von Spezialisten zu geben. Oder sogar Deine ganze IT-Organisation.
Wir pflegen starke Partnerschaften mit den führenden Herstellern. Damit liefern wir die marktführenden Produkte in ausgezeichneter Qualität.
Du brauchst erstmal eine Richtung, eine gute IT-Strategie? Du hast ein konkretes Beratungsthema, zu dem Du kompetente und praxisorientierte Hilfe benötigst. Wir helfen Dir gerne aus Deiner IT einen Wettbewerbsvorteil zu machen.
Wenn IT einen Wettbewerbsvorteil darstellen soll, dann braucht man dafür Profis. Und Profis sind wir schon seit 2010 – mit 25 Mitarbeitern und vielen namhaften Kunden.
Du meisterst den Spagat zwischen Organisation, Kommunikation und Improvisation. Mit Deinem Einsatz stellst Du sicher, dass alles wie am Schnürchen läuft – und schaffst den Rahmen, in dem alle produktiv arbeiten können.
Dein Job als Office Manager (m/w/d) bei comito
Du liebst es, den Überblick zu behalten, Abläufe zu organisieren und dafür zu sorgen, dass alles rund läuft?
Dann ist der Job als Office Manager (m/w/d) bei comito genau Dein Ding! In dieser zentralen Rolle bist du der Dreh- und Angelpunkt im Bürobetrieb, koordinierst die Kundenangebote, bereitest die Buchhaltung vor, unterstützt die Geschäftsleitung und bist Ansprechpartner für Kollegen, Kunden und Dienstleister. Du sorgst mit deinem Organisationstalent dafür, dass im Büro alles reibungslos funktioniert – von der dringenden Terminsache, bis zum letzten ToDo.
Du managst den Büroalltag und kümmerst Dich um die Themen, die im Tagesgeschäft anfallen. Dazu gehören z.B. Telefonate, Bestellungen, Wünsche & Anregungen der Kollegen und vieles mehr.
Du erstellst Angebote, bearbeitest Bestellungen und pflegst die Kundendaten im System. Die Angebote überführst Du in Aufträge, Lieferungen und Rechnungen und kümmerst Dich um den reibungslosen Ablauf.
Du führst Gespräche mit unseren vielversprechenden Bewerbern und qualifizierst diese für die Teamleitung und Geschäftsleitung vor. Dabei geht es ausschließlich um eingehende Bewerbungen (keine Recruiting-Tätigkeit).
Bei uns stehst Du im Mittelpunkt – und das zeigen wir auch. Wir legen großen Wert darauf, dass Du Dich wohlfühlst und Dich optimal entfalten kannst. Ob Du gerne im Homeoffice arbeitest oder im Büro, bei uns hast Du die Freiheit, hybrid zu wechseln. Durch regelmäßige Fortbildungen bleibst Du immer auf dem neuesten Stand, und wir unterstützen Dich aktiv bei Deiner beruflichen Weiterentwicklung. Als Teil unseres Teams profitierst Du von zahlreichen Benefits, die Deine Arbeit nicht nur angenehmer, sondern auch erfolgreicher machen.
Als Mensch in unserem Team bist Du nicht irgendeine Nummer, sondern aktiver Mitgestalter.
Du erhältst bei uns den Raum, eigenverantwortlich zu arbeiten und Entscheidungen selbstständig zu treffen.
Bei uns kannst Du anteilig im Homeoffice oder im Büro arbeiten – so, verbinden wir das beste aus beiden Welten.
Wir unterstützen Dich dabei, Beruf und Familie durch individuelle Lösungen in Einklang zu bringen.
Modernes Notebook, drei Monitore, höhenverstellbarer Schreibtisch? Das gehört bei uns zur Grundausstattung.
Unser modernes Büro schafft durch große (öffenbare) Fenster und viel Sonne eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Team-Events bieten Dir die Möglichkeit, Kollegen auch abseits des Arbeitsalltags besser kennenzulernen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Wenn Du möchtest.
Du erhältst bei uns eine Einarbeitung, die auf Deine Vorkenntnisse und Bedürfnisse abgestimmt ist, damit Du optimal in Deine neue Rolle starten kannst.
Unsere Teamleiter und Geschäftsführer begegnen Dir auf Augenhöhe und sorgen für einen angenehmen Austausch.
Gute Leistung wird extra honoriert. Hierfür gibt es einen jährlichen Bonus, der nach klaren Regeln erreicht werden kann.
Wir sind per Du. Im Team sowieso und auch mit vielen Kunden.
Bei uns kannst Du Dich kleiden, wie Du Dich wohlfühlst – ein lockerer Kleidungsstil ist willkommen. Anzüge sieht man bei uns nie.
Wir bieten Dir ein Job-Ticket, damit Du entspannt und kostengünstig zur Arbeit kommst.
Für Kollegen die mit dem Auto zur Arbeit kommen, stehen Parkplätze zur Verfügung. Einen Fahrradraum gibt es selbstverständlich auch.
Wir sitzen im Kölner Rheinaufhafen im Microsoft-Gebäude. In der Nähe gibt es Restaurants, eine Einkaufsstraße und Bus- und Bahnverbindungen.
Jetzt mal ernsthaft - wer wählt denn seinen Arbeitplatz wegen des schönsten Obstkorbes aus? Viel wichtiger: Eine sinnstiftende Tätigkeit, die meistens auch Spaß macht. Wertschätzung und Verständnis durch Mitarbeiter und Vorgesetzte. Ein kollegiales Team vor dem man nicht davonlaufen möchte und das einem hilft, wenn Hilfe gebraucht wird. Das macht uns bei comito aus und wir passen zu Dir, wenn Du es ähnlich siehst. Übrigens: Kalt- und Heißgetränke sind bei uns natürlich kostenlos 😉
Mein Name ist Matthias Sieburg und ich bin einer der Teamleiter bei comito. Mit mehr als 13 Jahren bei comito bin ich eins der “Urgesteine” hier und freue mich, Dich durch unseren Bewerbungsablauf zu führen.
Wir legen sehr großen Wert auf Kollegialität, Transparenz und Wertschätzung. Das Ziel ist es, dass Du uns während des Prozesses so gut kennenlernst, dass Dir die Entscheidung, bei uns anzufangen, leicht fällt.
Als Outsourcingpartner sind wir die IT-Abteilung unserer Kunden. Das kann man sich im Prinzip wie eine interne IT-Abteilung vorstellen, nur dass wir eben nicht direkt zum Kunden gehören. Der Vorteil: Du bekommst auch als Mitarbeiter im Inside Sales einen Einblick in viele IT-Umgebungen und bleibst in der IT-Welt immer am Ball.
Wir erledigen für die Kunden…
… und vieles mehr rund um die IT.
Auf dieser Seite gibt es noch eine Menge weitere Details über den Job bei uns. Sollten Dir Informationen fehlen, ruf uns gerne an, oder reiche die Kurzbewerbung ein und stelle die Fragen im ersten kurzen Kennenlerntelefonat.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Im Kern übernimmst du die klassischen Aufgaben im Office Management und sorgst dafür, dass im Büroalltag alles reibungslos läuft. Du behältst den Überblick über sämtliche administrativen Abläufe und packst dort an, wo es nötig ist. Als IT-Dienstleister sind wir natürlich digital organisiert – Papierakten und Ordner sind bei uns daher eher die absolute Ausnahme.
In Deiner Rolle nimmst du interne und externe Anfragen per Telefon, E-Mail oder Teams entgegen und bist die erste Anlaufstelle für alle organisatorischen Belange. Du koordinierst Abläufe, und stimmst Dich eng mit der Geschäftsleitung sowie den einzelnen Fachbereichen ab, um reibungslose Prozesse sicherzustellen.
Darüber hinaus unterstützt Du bei der Vorbereitung von Meetings, kümmerst Dich um Terminplanung und Büroorganisation und bist zentraler Ansprechpartner für Kollegen, Dienstleister und Besucher. Du bist die verbindende Schnittstelle zwischen allen Beteiligten und sorgst dafür, dass der Büroalltag wie am Schnürchen läuft.
Du erstellst Angebote, bearbeitest eingehende Aufträge, koordinierst die anschließenden Lieferungen und erstellst die dazugehörigen Rechnungen.
Gemeinsam mit dem Team übernimmst Du die Monatsabrechnung unserer Waren und Dienstleistungen und sorgst dafür, dass auch die Cloud-Abrechnung vollständig und korrekt erfolgt.
Außerdem behältst Du den Warenbestand im Blick und stellst sicher, dass alle Ressourcen rechtzeitig verfügbar sind. Bei Reklamationen kümmerst Du Dich um eine schnelle und kundenorientierte Abwicklung, damit unsere Kunden jederzeit zufrieden sind.
Du betreust den gesamten Bewerbungsprozess – von der Sichtung eingehender Bewerbungen über die Terminorganisation bis hin zur Koordination und Durchführung von Erstgesprächen mit vielversprechenden Bewerbern. Dabei bist Du zentraler Ansprechpartner und sorgst für eine professionelle, wertschätzende Kommunikation.
Gemeinsam mit den Teams stimmst Du Dich zu Auswahlprozessen ab, bereitest Unterlagen vor und stellst sicher, dass alle Beteiligten jederzeit über den aktuellen Stand informiert sind. Mit Deinem Organisationstalent trägst du dazu bei, dass der gesamte Recruiting-Prozess reibungslos und effizient abläuft.
Mein Name ist Matthias Schlipf und ich bin einer der beiden Geschäftsführer der comito GmbH und kümmere mich neben der technischen Leitung auch um den reibungslosen Ablauf Deiner Bewerbung. Überhaupt arbeiten bei uns quasi nur technik-affine Personen, denn wir mögen keinen Overhead. So schaffen wir es, dass unternehmensweit ein sehr großes IT-Verständnis herrscht und unerfüllbare Aufgaben ausbleiben.
Um mit Deiner Zeit wertschätzend umzugehen, haben wir den Bewerbungsablauf so effizient wie möglich gestaltet. Diesen darfst Du Dir so vorstellen:
1. Video-Call mit Paul
Deinen ersten Kontakt hast Du mit Paul. Paul arbeitet bei uns in der Büroorganisation und ist der Dreh- und Angelpunkt aller comito Aktivitäten. Gemeinsam mit ihm sprichst Du ca. 15 Minuten über Dich und Deine Wünsche und Vorstellungen. Ihr findet gegenseitig heraus, ob wir ein Match sind und sich der weitere Ablauf für beide Seiten anbietet – wertschätzend eben!
2. Teamleiter-Talk mit Matthias oder Mario
Nun hast Du den ersten Schritt geschafft und stimmst mit uns einen Termin für den Teamleiter-Talk ab. Das Gespräch kannst Du Dir als Dialog vorstellen, bei dem Vorstellungen und Erwartungen noch einmal im Detail besprochen werden. Wir interessieren uns für Deinen Werdegang und Deine Fähigkeiten und geben Dir Gelegenheit, Deine Detailfragen rund um den Job und comito loszuwerden.
3. Team-Tag bei comito
Glückwunsch! Bis hier hin scheinen wir sehr gut zusammenzupassen. Da die Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses für beide Seiten einen großen Schritt darstellt, möchten wir – und Du bestimmt auch – wirklich sicher sein. Am Team-Tag gibt es daher die Gelegenheit für ein ungezwungenes Kennenlernen. Du kommst für einige Stunden in die Firma, schaust den verschiedenen Kollegen über die Schulter, erledigst kleinere Aufgaben und nimmst an der gemeinsamen Mittagspause teil.
An dem selben Tag lernst Du auch Matthias Schlipf oder Stefan Soubusta kennen, die die Firma leiten. Dabei hast Du die Gelegenheit über organisatorische Dinge, wie z.B. Gehaltsvorstellungen, Bonus und Jobticket zu sprechen.
4. Dein persönliches Angebot
Geschafft! Du hast uns restlos überzeugt und wir Dich hoffentlich auch. Du erhältst von uns ein Angebot für einen Job bei comito. Wenn Du einverstanden bist, schreiten wir jetzt zur Vertragsunterzeichnung.
Wir freuen uns auf Deinen Start bei comito.
In unserem comito inside Videos findest Du ein paar Deiner zukünftigen Kollegen im persönlichen Gespräch. So kannst Du Dir schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen, welche Charaktere bei uns arbeiten und ob Du gerne Teil unseres Teams sein möchtest. Auch unser Imagevideo haben wir hier verlinkt, in dem Du einen noch tieferen Einblick hinter die Kulissen von comito hast.
Du bist in einer aktuellen Anstellung und noch nicht ganz sicher, ob Du die Stelle wechseln möchtest? Teil unseres Bewerbungsablaufes ist immer auch ein Kennenlerntag, an dem Du Dir unsere Arbeitsweise und Deine zukünftigen Kollegen anschauen kannst. So bekommst Du alle Einblicke, die Du für Deine wichtige berufliche Entscheidung benötigst.
Da Du als Office Manager eine kommunikationsstarke Person bist, freuen wir uns über einen ordentlichen und gut strukturierten Lebenslauf. Ein Anschreiben ist optional, gibt uns aber natürlich einen besseren ersten Eindruck.
Als IT-Systemkaufmann bei comito bist du für die Beratung und den Verkauf von IT-Lösungen zuständig. Du analysierst die IT-Bedürfnisse unserer Kunden, erstellst maßgeschneiderte Angebote und begleitest Projekte von der Planung bis zur Umsetzung. Zudem übernimmst du kaufmännische Aufgaben wie die Erstellung von Rechnungen und die Verwaltung von Aufträgen.
Du solltest eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkaufmann, Kaufmann für IT-Systemmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen. Erfahrungen im IT-Vertrieb und ein gutes technisches Verständnis sind von Vorteil. Wichtig sind zudem Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise.
Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Daher bieten wir regelmäßige Schulungen und Zertifizierungen an, um dein fachliches und persönliches Wachstum zu fördern.
Unser modernes Büro befindet sich im Kölner Rheinauhafen und bietet helle, klimatisierte Räume mit ergonomischen Arbeitsplätzen. Wir setzen auf eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und regelmäßigen Teamevents.
Ja, wir bieten – stellenabhängig – flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu gewährleisten.