// IT-Monitoring-Services – proaktive Überwachung Ihrer IT

Professionelles IT-Monitoring für eine
störungsfreie IT-Infrastruktur

Das Monitoring ist ein unverzichtbarer Teil der IT. Mit der permanenten Überwachung aller Teile Ihrer IT-Infrastruktur
können Störungen frühzeitig erkannt und zielgerichtet beseitigt werden.

 

// IT-Monitoring – permanente Überwachung Ihrer IT

Wir behalten Ihre IT im Auge

IT Monitoring und Helpdesk Services von comito solutions

Wir schließen Ihre kritischen Systeme an unser zentrales Monitoringsystem an und sehen so mögliche Probleme schon in der Entstehungsphase. Diese beheben wir dann entweder eigenständig oder melden sie an Ihre IT, damit diese aktiv werden kann, bevor sich das Problem ausweitet.

Auf Wunsch können wir auch zusätzlich oder ausschließlich Mail- oder SMS Benachrichtigungen für Ihre IT-Abteilung einrichten. Darüber hinaus ist es auch möglich, Ihre Dienste auf einem zentralen Monitor darzustellen, so dass Sie jederzeit die visuelle Kontrolle über Ihren IT Status haben

IT Monitoring und Helpdesk Services von comito solutions
// Unsere Leistungen im Bereich IT-Monitoring

Wir stellen den reibungslosen Betrieb Ihrer IT sicher.

Für den sicheren und den reibungslosen Betrieb aller geschäftskritischen Prozesse ist die permanente und proaktive Überwachung der IT-Infrastruktur eine der wichtigsten Aufgaben von IT-Administratoren. comito übernimmt für Sie und Ihr Unternehmen das Monitoring aller wichtigen IT-Systeme und den zugehörigen Diensten.


Von der Beratung, bis zur Planung und Umsetzung einer geeigneten Monitoring-Strategie, unterstützen wir Unternehmen dabei, IT-Probleme frühzeitig zu erkennen und fachkundig zu beheben.

// IT-Monitoring, IT-Helpdesk oder komplettes IT-Outsourcing

Professionelles Monitoring, IT-Helpdesk und IT-Outsourcing – alles aus einer Hand!

IT- Monitoring und IT-Helpdesk Services von comito
Als erfahrener IT-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Monitoring von IT-Infrastrukturen bieten wir nicht nur die Wartung und Überwachung von IT-Systemen, sondern bieten gleichzeitig einen zuverlässigen IT-Helpdesk und umfangreiche IT-Outsourcing Optionen. Mit comito als Partner behalten Sie auch bei komplexen IT-Systeme den Überblick.


Wir sorgen für einen reibungslosen 24/7 IT-Betrieb und höchste System- und Plattformsicherheit.

IT- Monitoring und IT-Helpdesk Services von comito
// comito IT-Monitoring – flexibel, zeitsparend und skalierbar

Funktionierende Monitoring- und Helpdesk-Lösungen von comito

Wir bieten flexible und skalierbare IT-Monitoring und IT-Helpdesklösungen für alle Systeme.
Dabei sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Monitoring Lösung für alle Systeme

Egal ob Hardware, Software, Betriebssysteme, Netzwerke oder Peripherie – mit unserer Monitoringlösung überwachen wir beliebig viele IT-Komponenten in einer Oberfläche. Es stehen Monitoringskripte für die verschiedensten Systeme bereit. Sollte es für ein System einmal keine vorgefertigte Lösung geben, kann eine neue Lösung leicht programmiert werden.

24/7 Monitoring mit Echtzeitalarmierung

Die Überwachung Ihrer Geräte ist rund um die Uhr im Minutentakt möglich. Auch außerhalb der Geschäftszeiten können Sie so frühzeitig Fehler erkennen und schnell reagieren. Sobald ein Sensor einen Fehler gemeldet hat, wird dieser per Email oder SMS an beliebig viele Empfänger versendet.

Entlastung der Mitarbeiter

Die Zeiten der manuellen Überwachung sind Geschichte! Ihre IT-Mitarbeiter werden durch die automatisierte Monitoringlösung entlastet. Stattdessen können Sie sich um andere wichtige Dinge kümmern und dadurch die Gesamtqualität der IT-Infrastruktur verbessern.

Skalierbarkeit der Lösung

Das Monitoringsystem ist beliebig skalierbar und kann mit ihrer IT-Umgebung mitwachsen. Unser größter Kunde setzt die Monitoringlösung an über 90 Standorten in Deutschland ein und kommt so auf mehr als 1000 überwachte Geräte und fast 10.000 überwachte Dienste.

Zertifizierter VEEAM Cloud Solution Provider

Bereits seit einigen Jahren sind wir als VEEAM Cloud Solution Provider zertifiziert und bieten zahlreichen Kunden eine zuverlässige Backup-Plattform in der Cloud. Unsere Mitarbeiter sind für VEEAM Cloud Connect geschult und stets auf dem neuesten Stand der Technik.

// comito als Partner
Jetzt zu IT-Monitoring von einem unserer Experten beraten lassen.
// Best Practices und Ablauf

Ablauf einer IT-Monitoring-Einrichtung

01

Aufnahme der Anforderungen

02

Konzeption

Erstellung eines Lösungskonzepts und kaufmännisches Angebot

03

Onboarding & Projektumsetzung

04

Produktivbetrieb

05

Laufende Optimierung

// Häufig gestellte Fragen zu IT-Monitoring

FAQ IT-Monitoring

Die IT-Infrastruktur ist das Herz jedes Unternehmens. Sobald es zu einem Ausfall kommt, wird die Arbeit von vielen Mitarbeitern beeinträchtig oder ist gar unmöglich. Dem Monitoring von IT-Systemen kommt deshalb eine außerordentlich hohe Bedeutung zu. Sowohl die Hardware als auch die Software von Computern, Netzwerken und Systemen können überwacht werden. Für einen Systemadministrator gehört IT-Monitoring zu den wichtigsten Aufgaben seines Jobs. Mit einem professionellen Monitoring-System, dass rund um die Uhr arbeitet, kann er Fehler, Performance, Zugriffe und vieles mehr vergleichen und analysieren. So werden drohende Ausfälle meist rechtzeitig bemerkt und können verhindert werden.

Ein gutes Monitoringsystem kann quasi jeden beliebigen Parameter abfragen. Vom Füllungsgrad einer Festplatte, bis hin zum Testlogin in ein Warenwirtschaftssystem. Von Ablaufdaten für SSL-Zertifikate bis hin zur Performance von Internetanbindungen.

Ja, Alarmierungen sind grundsätzlich per Monitor, per E-Mail oder per SMS möglich.

Zu allen überwachten Parametern können auch historische Daten abgerufen werden, so dass auch vergangene Probleme sehr gut identifizierbar sind.

// unverbindliche IT-Beratung in Köln, Bonn und Düsseldorf

Jetzt kostenlos zu allen
unseren IT-Monitoring-Services
beraten lassen

Lassen Sie sich unverbindlich
von einem unserer IT-Experten
zum Monitoring aller Teile Ihrer IT-Infrastruktur beraten.